ERDGAS kann mehr. Wir auch.

Deutschland verfehlt trotz des Ausbaus der erneuerbaren Energien seine Klimaziele unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen deutlich.

Als VNG-Gruppe sind wir davon überzeugt: Nur mit einem verstärkten Einsatz von Erdgas in allen Sektoren werden die Klimaziele kurz- und mittelfristig tatsächlich erreicht, denn Erdgas kann mehr.

Durch seinen geringen CO2-Ausstoß und seine hohe Effizienz sorgt Erdgas für ein erhebliches CO2-Reduktionspotenzial im Wärmemarkt, in der Stromerzeugung und in der Mobilität. Zudem ist Erdgas sicher verfügbar, flexibel steuerbar und es besitzt eine sehr hohe Verbraucherakzeptanz.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Rolle von Erdgas als Klimaschutzmotor der Energiewende stärker verankert wird. Dabei helfen uns unsere Erfahrungen aus der ersten Energie wende in den 1990er Jahren. Erdgas war dabei der Schlüssel für ein modernes Energiesystem.

Als aktiver Gestalter der zweiten Energiewende setzen wir auf Erdgas, denn es sorgt für schnellen und bezahlbaren Klimaschutz.

Natürlich wollen wir auch für die Zukunft die Chancen nutzen, die sich auf dem Weg in ein dekarbonisiertes Energiesystem ergeben. Unser Gasnetz und unsere Gasspeicher können dabei Teil der notwendigen Kerninfrastruktur werden, denn sie sind bestens geeignet, erneuerbare Energien zu transportieren, zu speichern und sektorenübergreifend nutzbar zu machen.

Erdgas kann mehr. Wir auch.

 

Die VNG-Gruppe unterstützt die Klimaschutzziele des Pariser Abkommens. Wir sind davon überzeugt: Der Weg in die Dekarbonisierung wird dann erfolgreich sein, wenn er auf Bewährtem aufbaut, Strukturbrüche vermeidet, Innovationen fördert, die Menschen und ihre Lebenswirklichkeit mitnimmt und die Kosten möglichst gering bleiben. ERDGAS und die Gasinfrastruktur können einen entscheidenden Beitrag leisten, um diese Prämissen mit Leben zu füllen.

Wärmemarkt
Informationen und Potenziale im Wärmemarkt.
Stromerzeugung
Fakten und Potenziale für Erdgas in der Stromerzeugung.
Gasinfrastruktur
Zahlen, Daten, Fakten zur Gasinfrastruktur
Mobilität
Klimaschutz mit Erdgas als Kraftstoff.